Anschließend weihte Pfarrer Meier das Bienenhaus ein und betonte dabei auch den Zusammenhang der Bienenprodukte Honig und Wachs im kirchlichen Jahreskreis. Nach einem gemeinsamen Gebet und dem feierlichen Segen konnte das Bienenhaus besichtigt werden.
Beim folgenden Imbiss im Zwergerlhaus bedankte sich Josef Ammering bei der Gemeinde Parkstetten für die großzügige finanzielle Unterstützung, die den Erwerb des neuen Bienenhauses erst ermöglichte.
Filip Meier von den Imkern erläuterte danach noch die anstehenden Vorhaben des Vereins und der Imker. Das Bienenhaus ist derzeit mit acht Völkern belegt und es ist in diesem Jahr noch geplant, eine Bienenweide mit Sandplatz für Wildbienen anzulegen. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass die Bienen bis in den September ausreichend Nahrung vorfinden. Dieses Projekt wird durch die ILE-nord 23 gefördert. Nach Fertigstellung können interessierte Bürger, Kindergruppen und Schulklassen diesen Bereich der insektenfreundlichen Gartengestaltung besichtigen. |