OGV Parkstetten
zurück

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen 2022


Am Samstag fand bei schönem Wetter die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Parkstetten im Vereinsgarten statt. Der Vorsitzende Josef Ammering konnte hierzu eine große Anzahl an Mitgliedern, sowie als Vertreter der Gemeinde Parkstetten den 2. Bürgermeister Franz Listl begrüßen. Mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder wurde die JHV eröffnet.

Laut seinem Rechenschaftsbericht konnten trotz der Corona-Einschränkungen wieder einige Veranstaltungen abgehalten werden. Im Einzelnen waren es die letztjährige Jahreshauptversammlung, acht Vorstandssitzungen, Palmbuschenbinden und -verkauf, das Kartoffelfest für Kinder mit dem Pfarrgemeinderat und die Errichtung des Erntedankaltars in der Kirche St. Georg. Zwei Gartler-Treffen wurden mit mäßigem Erfolg durchgeführt. Dieses Jahr fand auch wieder ein Sommerfest statt. Außerdem wurde selbstgepresster Apfelsaft und eigener Honig verkauft. Sehr erfreulich war der große Zulauf bei den Veranstaltungen der Gartenzwerge. Ein besonderer Dank an die verantwortlichen Jugendbeauftragten Sandra Obermeier und Alfred Bergbauer.

Der Mitgliederstand hat sich erfreulicherweise auf 325 Mitglieder erhöht, was in erster Linie den Aktivitäten der Gartenzwerge zu verdanken ist. Kassier Heinrich Krempl berichtete, dass sich trotz weniger Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr der ohnehin gute Kassenbestand noch um 475 Euro erhöht hat. 

Bei den Neuwahlen wurden 1. Vorstand Josef Ammering, 2. Vorstand Karl-Heinz Lorper und Kassier Heinrich Krempl bestätigt. Neu gewählt wurde Brigitte Krempl als Schriftführerin. Beisitzer wurden Sandra Obermeier, Alfred Bergbauer, Monika Zistler, Helmut Zistler, Marianne Gietl und Filip Meier. Kassenprüfer sind wie bisher Konrad Rothammer und Renate Vaclavek.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern, die dem Verein bei der Pflege des Vereinsgartens, den durchgeführten Pflasterarbeiten und bei allen sonstigen Tätigkeiten geholfen haben. Ein besonderer Dank galt der Gemeinde, den Bauhofmitarbeitern und den Vorstandsmitgliedern für die hervorragende Zusammenarbeit.

In seiner Vorschau gab Ammering einen Ausblick auf das Vereinsjahr 2022/2023. Es werden wieder regelmäßig Veranstaltungen mit den Gartenzwergen durchgeführt, ein Tagesausflug nach Nürnberg, 2023 monatliche Gartler-Treffen im Vereinsgarten, Palmbuschenbinden, und ein Sommerfest. 

Abgeschlossen wird das Jahr 2022 mit einer Nikolausfeier mit den Gartenzwergen, wozu auch alle Vereinsmitglieder im OGV-Garten eingeladen sind. 

Ab 12. September gibt es wieder selbstgepressten Apfelsaft und im Frühjahr eigenen Honig.

Zahlreiche Mitglieder konnten für 10 Jahre,15 Jahre, 20 Jahre und 25 Jahre geehrt werden.  Für 30 Jahre: Max Fischer, Gabriele Schindler, Anna Buchner und Reinhard Zwicknagel, für 35 Jahre: Marianne Hofmeister, Inge Färber und Hanelore Fleischacker, für 40 Jahre: Alfred Grünbaum, Johann Landsmann, Maria Rothammer, Josef Santl und Ludwig Santl, für 45 Jahre: Erika Amberger, Agnes Hafner, Erika Haslbeck und Josef Obermeier, für 55 Jahre: Josef Friedl.

2. Bürgermeister Franz Listl bedankte sich beim OGV für die wertvolle Arbeit im gemeindlichen Vereinsleben.

 
Zurück