OGV Parkstetten
zurück

Tagesfahrt nach Nürnberg


Der OGV Parkstetten machte am Samstag, den 17.09.2022 einen Tagesausflug nach Nürnberg. 31 Mitglieder und Freunde des Vereins machten sich bei Regenwetter auf den Weg. Pünktlich bei der Ankunft der Gruppe hinter der Kaiserburg hörte der Regen auf und es herrschten angenehme Temperaturen.

Die anschließende Stadtführung in zwei Gruppen führte über die Kaiserburg zum Hauptmarkt, dabei wurde die Stadt vom Mittelalter bis zur Gegenwart vorgestellt.

 

Ein Schwerpunkt lag auf dem älteren nördlichen Stadtteil mit der Nürnberger Kaiserburg, der Stadtmauer, dem stattlichen Wohnhaus von Albrecht Dürer, den vielen kleinen Gassen, mit wunderschönen alten Handwerkshäusern und zahlreichen Plätzen rund um die Sebalduskirche. 

Im Mittelpunkt des historischen Zentrums befindet sich der Hauptmarkt mit den Sehenswürdigkeiten „Schöner Brunnen“ und Frauenkirche, die nicht nur zum Christkindlesmarkt eine herausragende Rolle spielen.

Ein Teil der Stadtführung ging noch zum Trödelmarkt mit seinen anmutigen kleinen Läden und über den Henkersteg zur westlichen Stadtmauer.

Nach der Stadtführung standen drei Stunden zur freien Verfügung auf dem Programm. Die Zeit wurde entweder zum Mittagessen, einem Besuch des Altstadtfestes mit Herbstmarkt oder zum Bummeln durch die Innenstadt genutzt.

Danach ging es weiter zum weitläufigen Reichsparteitagsgelände. Bei der Rundfahrt wurden die Bauwerke vorgestellt und die geschichtlichen Hintergründe erläutert. 

Den Abschluss bildete eine Rundfahrt über den berühmten Norisring. 

Während der Rückfahrt nach Parkstetten wurde eine Rast im Landgasthof Feihl in Velburg eingelegt, bei der die Teilnehmer bei einem Abendessen in gemütlicher Runde den erlebnisreichen Tag ausklingen ließen.

Zurück