OGV Parkstetten
zurück

Jahreshauptversammlung 2023


Gartenzwerge der Stolz des OGV Parkstetten

Parkstetten: Bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Parkstetten, die am Freitag im Vereinsgarten stattfand, blickte der Vorsitzende Josef Ammering auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück.

 

Laut seinem Rechenschaftsbericht konnten wieder zahlreiche Veranstaltungen stattfinden. Im Einzelnen waren es die letztjährige Jahreshauptversammlung, zwölf Vorstandssitzungen, das Palmbuschenbinden mit Verkauf, zwei Gartler-Treffen, das Sommerfest, der Vereinsausflug nach Nürnberg und ein Obstbaumschnittkurs. Im Vereinsgarten geerntete Äpfel wurden zu naturbelassenem Saft gepresst. Die Imker des Vereins schleuderten und verkauften Honig. Zudem führten einige Mitglieder umfangreiche Pflasterarbeiten zwischen den Gartenhäusern aus.

Äußerst erfreulich war das große Interesse an den Veranstaltungen der Gartenzwerge. Ein besonderer Dank gilt den verantwortlichen Jugendbeauftragten Sandra Obermeier und Alfred Bergbauer, die heuer noch mit Steffi Lohmann, Corinna Meier und Katharina Bischer tatkräftige Unterstützung erhielten. Zahlreiche Kinder fanden sich zu allen Treffen ein, um beim Basteln und Spielen Natur zu erkunden. Josef Ammering bedankte sich hier auch bei den fleißigen Eltern, die eine Kräuterspirale und zwei kindgerechte Hochbeete bauten.

Der Verein hat derzeit 299 Mitglieder. Kassier Heinrich Krempl berichtete, dass sich im abgelaufenen Jahr der Kassenbestand um 828 Euro verringert hat. Allerdings sei heuer eine deutliche Erholung zu erwarten.

Aufgrund der allgemeinen Teuerung ist eine moderate Anpassung der Mitgliederbeiträge unumgänglich. Die neuen Jahresbeiträge wurden von der Mitgliederversammlung wie folgt beschlossen:
Einzelpersonen 19 Euro statt 17 Euro, Ehegatten/Partnerbeitrag wie bisher 25 Euro, Kinder 8 Euro statt 5 Euro. Der Familienbeitrag wird gesenkt von 29 Euro auf nun 26 Euro, um künftig auch die Eltern für den Verein zu interessieren. Die Abstimmung hierüber erfolgte einstimmig.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern, die dem Verein bei der Pflege des Vereinsgartens, den durchgeführten Pflasterarbeiten und bei allen sonstigen Tätigkeiten geholfen haben. Ein besonderer Dank galt der Gemeinde, den Bauhofmitarbeitern und den Vorstandsmitgliedern für die hervorragende Zusammenarbeit. Für Zuwendungen der Sparkasse Niederbayern-Mitte freute sich der Verein ebenso.

In seiner Vorschau gab Josef Ammering einen Ausblick auf das Vereinsjahr 2023/2024. Es werden wieder regelmäßig Veranstaltungen mit den Gartenzwergen durchgeführt. Bereits fest geplant sind ein Vortrag zum Thema Naturgärten am 16.5.2023 im Vereinsgarten, ein Tagesausflug zur Landesgartenschau in Freyung am 17. Juni 2023, monatliche Gartler-Treffen jeweils Freitag im Vereinsgarten und ein Sommerfest, das am 22. Juli stattfinden wird. Zudem wird ab Juni wieder Honig und ab September Apfelsaft angeboten. Für die Imkerei ist die Anschaffung eines Bienenhauses angedacht.

Der Vorsitzende wies darauf hin, dass inzwischen alle Aktivitäten und Veranstaltungen zusätzlich zum Vereinskalender im Straubinger Tagblatt in der Muni-App der Gemeinde veröffentlicht werden. Die Kommunikation mit den Mitgliedern wurde größtenteils auf Email umgestellt.

Zahlreiche Mitglieder konnten für 10 Jahre,15 Jahre, 20 Jahre und 25 Jahre geehrt werden. Für 30 Jahre: Adolf Foidl, Karlheinz Lorper,
für 40 Jahre: Christine Schambeck, Ernst Schindler, Adi Schwarzfischer, Franz Strohmeier, Josefine Weber,
für 45 Jahre: Walter Friedl, Peter Fürst
für 50 Jahre: Josef Ebner,
55 Jahre: Helga Feldmeier
und für 70 Jahre Käthe Menacher

1. Bürgermeister Martin Panten bedankte sich beim OGV für die wertvolle Arbeit im gemeindlichen Vereinsleben und die herausragende Jugendarbeit.