Durch die gute freundschaftliche Verbindung zum OGV Feldkirchen mit Katharina Bohr an der Spitze wurde es wieder eine gemeinsame erlebnisreiche Fahrt, wie bereits im Vorjahr zur LAGA in Freyung. Nach Ankunft in Weihenstephan begann in zwei Gruppen aufgeteilt eine Führung mit fachkundigem Personal durch die Sichtungsgärten.
Im vergangenen Jahr fand auch wieder das traditionelle Sommerfest mit einer erfreulichen Besucherzahl statt. Zusammen mit dem OGV Feldkirchen fuhr man zur Landesgartenschau nach Freyung. Eine große Investition war im Jahr 2023 die Anschaffung des Bienenhauses, das neun Bienenvölkern eine wetterfeste Unterkunft bietet und unseren Imkern viel Freude bereitet. Einen herzlichen Dank richtete der Vorsitzende an dieser Stelle an die Gemeinde Parkstetten, die durch die großzügige finanzielle Unterstützung diesen Ankauf erst ermöglichte. Auch eine Spende der Sparkasse Niederbayern-Mitte wurde für die Arbeit der Imker verwendet. Josef Ammering bedankte sich auch bei allen weiteren Unterstützern.Wie immer fanden der Apfelsaft und der selbst geschleuderte Honig großen Absatz.
Am ersten Adventswochenende konnte nach langer Zeit zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Bayern Fan Club wieder der Winterzauber mit großem Erfolg durchgeführt werden.
Sehr erfreulich war der große Zulauf bei den Veranstaltungen der Gartenzwerge. Einen besonderen Dank richtete der Vorsitzende an die verantwortlichen Jugendbeauftragten Sandra Obermeier und Alfred Bergbauer mit ihrem Team, die eine großartige Arbeit mit den Kindern leisten.
Der Mitgliederstand ist mit 295 erfreulicherweise hoch geblieben. Kassier Heinrich Krempl berichtete, dass sich in Folge der großen Anschaffungen im abgelaufenen Jahr der Kassenbestand drastisch verringert hat, aber weiterhin gut ist. Die Kassenprüfer bescheinigten eine mustergültige Kassenführung.
Bei den Neuwahlen wurden 1. Vorstand Josef Ammering, 2. Vorstand Karl-Heinz Lorper, Kassier Heinrich Krempl, sowie Brigitte Krempl als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer wie bisher wurden Sandra Obermeier, Alfred Bergbauer, Monika Zistler, Helmut Zistler, Marianne Gietl und Filip Meier. Als Kassenprüfer stellten sich Konrad Rothammer und Renate Vaclavek erneut zur Verfügung.
Bürgermeister Martin Panten zeigte sich hoch erfreut über die Aktivitäten des Vereins und die wertvolle Arbeit im gemeindlichen Vereinsleben. Er sicherte auch künftig die Unterstützung durch die Gemeinde zu.
Zahlreiche Mitglieder konnten geehrt werden. Für 15 Jahre Monika Zistler, Helmut Zistler, Albert Bründl, Marianne Bründl und Sabrina Kößl, für 35 Jahre Manfred Schambeck, für 40 Jahre Marianne Bäuml. Rosa Leiderer, Fritz Zwinger, Helga Wanninger und Christa Kiefl sind seit 45 Jahren Mitglieder. Elisabeth Engelberger trat vor 55 Jahren dem Verein bei, Josef Haslbeck vor 65 Jahren.
Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern, die dem Verein bei der Pflege des Vereinsgartens, dem Aufbau des Bienenhauses und bei allen sonstigen Tätigkeiten geholfen haben. Ein besonderer Dank galt der Gemeinde, den Bauhofmitarbeitern und den Vorstandsmitgliedern für die hervorragende Zusammenarbeit.
In seiner Vorschau gab Josef Ammering einen Ausblick auf das Vereinsjahr 2024. Es werden wieder zahlreiche Veranstaltungen mit den Gartenzwergen stattfinden. Die Vereinsmitglieder stecken schon in den Vorbereitungen für das Sommerfest Anfang Juni und fahren im Juli zu den Sichtungsgärten nach Freising. In der weiteren Jahresplanung stehen Apfelernte, Honigschleudern sowie der traditionelle Weihnachtszauber. |