OGV Parkstetten
zurück

Eine neue Kräuterspirale für den OGV-Garten


Alles neu macht der Mai, und auch unsere Gartenzwerge machten sich bei unserem Mai-Treffen ans Werk und bauten aus alten Backsteinen eine neue Kräuterschnecke.

Zu Beginn des Treffens durften die Kinder jedoch erst gängige Küchenkräuter wie Schnittlauch, Basilikum, Melisse oder Thymian kennenlernen, riechen und schmecken

Auch der Sinn und Zweck der Form einer Kräuterschnecke wurde von den Kindern interessiert hinterfragt und zusammen kam die Gruppe schließlich auf die richtige Lösung. Im Anschluss daran durften sich die Gartenzwerge an drei ganz unterschiedlichen Stationen verwirklichen: die einen bereiteten einen Kräuterquark zu und bestrichen damit frisches Brot, das sich viele Kinder begeistert schmecken ließen.

Andere griffen zur Schaufel und bauten aus Ziegelsteinen die neue Kräuterspirale, befüllten diese mit Erde-Sand-Gemisch und pflanzten zwölf verschiedene Kräuter an der jeweils dafür vorgesehenen Stelle ein. An der dritten Station wurden eifrig Steine mit Acrylstiften bemalt und Figuren aus Ton geformt. Sowohl Steine als auch Tonfiguren dienen künftig als Dekoration für unsere Kräuterspirale.

Das ein oder andere Kunstwerk durfte freilich mit nach Hause genommen werden und natürlich durfte jedes Kind zwischen den Stationen wechseln. Allen Gartenzwergen gebührt großes Lob, das habt ihr wirklich toll gemacht!