OGV Parkstetten
zurück

Die OGV-Gartenzwerge bauen Nisthilfen für Vögel


Bei warmen Temperaturen und Sonnenscheinwetter kehrte am 12. März endlich wieder Leben in den Garten des OGV.

Frühlingsgefühle waren überall zu spüren, und weil auch Vögel diese Gefühle in sich tragen, war es höchste Zeit, ihnen einen passenden Nistplatz zu bauen. Nachdem die Kinder erfahren hatten, was ein Nistkasten eigentlich ist, was in alten Exemplaren zu finden ist und weshalb sie in jeden naturnahen Garten gehören, konnten sie selbst spielerisch in die Rolle eines Vogels schlüpfen.

In Zweier- oder Dreierteams wurden symbolisch Nester gebaut und anschließend so viele Pfeifenputzer-Raupen wie möglich im Garten gesammelt und ins Nest gebracht. Es war amüsant mit anzusehen, mit welchem Körpereinsatz manche ihr Nest vor Diebstahl verteidigten.

Anschließend ging es ans Werk und so konnten dank der Hilfe vieler fleißiger Gartenzwerge acht neue Nistkästen gebaut und anschließend abgeschliffen und bunt bemalt werden. Doch auch die Kästen aus dem Vorjahr wurden von ihrem Innenleben befreit und neu hergerichtet. Wir hoffen, dass zahlreiche Vögel dieses Angebot annehmen und wir nach der Nistzeit neue Spuren in den Kästen entdecken können.

Zurück