OGV Parkstetten
zurück

Saftpressen wie zu Großmutters Zeiten


„Mmh… schmeckt das gut!“ – hieß es bei den Gartenzwergen bei ihrem Treffen im September gleich in zweifacher Hinsicht. Nachdem im Rahmen eines Merkspiels gängige Gemüsesorten besprochen und kennengelernt wurden, ging es an die Schneidemesser.

Die Kinder schnippelten große Mengen Gemüse wie Karotten, Lauch oder Kartoffeln klein und brachten diese stolz zu Heinrich Krempl, der für die ganze Meute – sowie für zahlreiche andere OGV-Mitglieder – einen leckeren Pichelsteiner am offenen Feuer zubereitete.

Während der Eintopf vor sich hin köchelte, widmeten sich die Gartenzwerge dem Thema Äpfel. Zwei Körbe voll Äpfel wurden zunächst gesammelt und anschließend in einer alten Saftpresse gemeinsam mit vereinten Kräften zu Apfelsaft gepresst, welchen sich die Kinder sogleich schmecken lassen konnten.

Weitere Äpfel wurden mit Hilfe einer Schälmaschine zu Apfelringen verarbeitet, auf einem Ast aufgereiht und zum Trocknen mit nach Hause genommen.

Während sich das Treffen der Gartenzwerge seinem Ende neigte, kamen zahlreiche Mitglieder des OGV Parkstetten hinzu, welche der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt waren. Nach deren Ende wurde der gemeinsam zubereitete Pichelsteiner serviert und sogar vehemente Gemüseskeptiker fanden den „richtig gut!“