OGV Parkstetten
zurück

Gartenzwerge werden zu Igelkennern


Bei dem Treffen der Gartenzwerge im Oktober drehte sich alles um das Thema „Igel“.

Mit Hilfe von zwei Bewegungs- und Merkspielen, bei denen die Kinder ihr Wissen über Igel unter Beweis stellen konnten, wurde so manches über die stacheligen Tiere gelernt. Was fressen sie? Was machen Igel im Winter? Welche Art von Gärten mögen sie? 

Nachdem diese und ähnliche Fragen geklärt waren, wurde es kreativ. Aus Salzteig wurden Igel geformt und mit vielerlei Bastelmaterial wie Bucheckern, Tannenzapfen oder Hagebutten verziert. So entstanden richtige kleine Kunstwerke, welche die Kinder mit nach Hause nehmen durften.

Im Anschluss daran kümmerte sich die Kindergruppe um eine anständige Winterbehausung für die OGV-Garten-Igel. So entstanden in drei Gruppen drei verschiedene Igelhäuser aus Ziegelsteinen, einer Holzkiste sowie einem Erdloch. Fleißig trugen die Kinder Äste und Laub zusammen und kleideten die Häuser mit Stroh aus. So bleibt den Igeln für diesen Winter nur mehr die Qual der Wahl.